Rezeptionsmotivation: Wandel der Serienrezeption und die Herausforderungen ihrer theoretischen und methodischen Erfassung

Autor/innen

  • Annekatrin Bock Georg-Eckert-Institut

Schlagworte:

Rezeptionsmotivation, Serienrezeption, Fernsehserien, Serienvermarktung, Rezeptions- und Aneignungsforschung

Abstract

Um zu verstehen, welche Gründe Zuschauer_innen zur Serienrezeption motivieren, entwickelt der Beitrag zunächst als theoretischen Bezugsrahmen das Vierfeldschema der Rezeptionsmotivation. Unter Rückbezug auf Theorien und Begriffe der Wirtschafts- und Sozialpsychologie (Attribution, Motivation) leistet der Text einen theoretischen Übertrag für die kommunikationswissenschaftliche Rezeptions- und Aneignungsforschung. Im Vierfeldschema werden jene Rezeptionsmotive subsumiert und in Relation gesetzt, die zum einen mit der Person des_der Rezipient_in und zum anderen mit dem Produktions- und Vermarktungskontext von Serien verknüpft sind. Das Vierfeldschema der Rezeptionsmotivation dient zudem als Ausgangspunkt für eine umfassende empirische Studie zur Rezeptionsmotivation von Serienzuschauer_innen, welche in Auszügen im Beitrag diskutiert wird. Insbesondere die methodischen Herausforderungen für die gegenwärtige Serienrezeptionsforschung werden dabei thematisiert und am Beispiel der durch Onlinedistribution angestoßenen Veränderungen des Rezeptionsverhaltens von Serienzuschauer_innen reflektiert. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Perspektive auf die gegenwärtige Serienrezeptionsforschung und deren Leistungsvermögen in Zeiten intermedial vernetzter Medienprodukte.

Autor/innen-Biografie

Annekatrin Bock, Georg-Eckert-Institut

Annekatrin Bock istMedien- und Kommunikationswissenschaftlerin und leitet derzeit das Arbeitsfeld Medienwandel am Georg-Eckert-Institut in Braunschweig. Sie befasst sich mit dem Einfluss von Digitalisierungsprozessen auf die Produktion, Distribution und Rezeption von Medienangeboten. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind: Forschung zu digitalen Bildungsmedien und digital media practices von Kindern und Jugendlichen, Kompetenz- und Wissenserwerb durch Medienaneignung sowie Serienrezeptionsforschung.

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Zitationsvorschlag

Bock, A. (2015). Rezeptionsmotivation: Wandel der Serienrezeption und die Herausforderungen ihrer theoretischen und methodischen Erfassung. Global Media Journal - German Edition, 5(1). Abgerufen von https://www.globalmediajournal.de/index.php/gmj/article/view/66