Impressum

Global Media Journal – German Edition

ISSN 2196-4807

Herausgeber

Carola Richter & Christine Horz

Freie Universität Berlin

Institute for Media and Communication Studies

Garystr. 55

14195 Berlin

GERMANY

Erklärung

Bei unseren externen Links handelt es sich um eine subjektive Auswahl von Verweisen auf andere Internetseiten. Für den Inhalt dieser Seiten sind die jeweiligen Betreiber / Verfasser selbst verantwortlich und haftbar. Von etwaigen illegalen, Persönlichkeitsverletzenden, moralisch oder ethisch anstößigen Inhalten distanzieren wir uns in aller Deutlichkeit. Bitte informieren Sie uns, wenn wir auf ein solches Angebot verlinken sollten. GMJ-DE ist als Inhaltsanbieter für die eigenen Inhalte, die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise (Links) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für diese fremden Inhalte ist GMJ-DE nur dann verantwortlich, wenn von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis vorliegt und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§5 Abs.2 TDG).

Bei Links handelt es sich allerdings stets um lebende (dynamische) Verweisungen. Wir haben bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird.

Der Inhaltsanbieter ist aber nach dem TDG nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von www.globalmediajournal.de von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.

Gestaltung

Büro Nicola Stattmann, Frankfurt am Main

Share, remember and recommend:
  • Add to favorites
  • Print
  • email
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Tumblr
  • PDF

Next issue

Open Call for Spring/Summer 2017 issue

You are invited to send full paper submissions addressing any topic relevant to international or transcultural communication and media until March 15, 2017.

Please check our styleguide D / ENG.

Book on Demand

The articles of the special issue "Der Nahostkonflikt und die Medien" (Vol.4, No.1) can be ordered in a book for €12,90.
ISBN 978-3-7357-3918-6

Der Nahostkonflikt und die Medien

Affiliation

The Global Media Journal (GMJ) is the official publication of the Global Communication Association (www.globalcomassociation.com).

The German Edition is edited by Prof. Dr. Carola Richter and Dr. Christine Horz.

The Content of GMJ-DE is indexed by
EBSCO DOAJ

CC-BY-NL- BY-NL

RSS-Feed

RSS Feed Subscribe RSS-Feed

Newsletter

Name:
Email:
Erhalten Sie Informationen über die laufenden Call for Papers und die aktuellen Ausgaben des GMJ-DE.